Lionsjahr 2021-2022

9 Apr
Ostereierfärben

Ostereierfärben zugunsten von Allani Kinderhospiz

Allani Kinderhospiz

 

Lionsjahr 2019-2020

16 Nov
Benefizanlass z.G. Humanushaus Benefizanlass mit Geschichten von Lorenz Pauli und Musik von Franziska Stadelmann in der reformierten Kirche Münsingen z.G. Humanushaus Beitenwil Rubigen.
Humanushaus
4 Jul
Begleitung Betreute Viva Stiftung Münsingen Begleitung von Betreuten mit geistig und körperlichen Einschränkungen der Viva Stiftung Münsingen auf ihrem Tagesausflug.
Viva Stiftung Münsingen
4 Jul
Begleitung Betreute Viva Stiftung Münsingen Begleitung Betreute mit geistig und körperlichen Einschränkungen an ihrem Ausflugstag

Lionsjahr 2016-2017

3 Dez
Weihnachtsmarkt Münsingen Verkauf Bratwürste und diverse Getränke
Rückwirkend für Wohnhaus Belpberg Münsingen
22 Sep
Schiffahrt auf dem Thunersee Mit Bewohnern des Wohnhauses Belpberg
Wohnhaus Belpberg Münsingen

Lionsjahr 2015-2016

5 Dez
Weihnachtsmarkt Münsingen Verkauf Bratwürste und Glühwein
Rückwirkend für Ausflug mit Wohnhaus Belpberg
23 Sep
Schiffahrt auf dem Thunersee mit Bewohnern des Wohnhauses Belpberg

Lionsjahr 2014-2015

6 Dez
Weihnachtsmarkt Münsingen Verkauf Bratwürste
Zugunsten Opfer der Ueberschwemmung im Emmental

Lionsjahr 2013-2014

7 Mai
Gartenarbeiten für Stiftung You Count Wohnhaus Häutligen Gartenneugestaltung, Erweiterung des Sitzplatzes mit separater Pergola
1 Dez
Weihnachtsmarkt Münsingen Verkauf Mehlsuppe und Glühwein

Lionsjahr 2012-2013

1 Jul
Kosten Spitex-Bus in Münsingen

Lionsjahr 2010-2011

5 Dez
Verkauf von Marroni und Glühweinanlässlich des Münsinger Weihnachtsverkaufs Verkauf von Marroni und Glühwein
anlässlich des Münsinger Weihnachtsverkaufs
Blindenstiftung Zollikofen
1 Jul
Bau eines Wahrnehmungsparcours für die Autisten Bau eines Wahrnehmungsparcours für die Autisten
Nathaliestiftung Steffisburg
1 Jul
Spitex - Bus in MünsingenJahresmiete des Fahrzeugs Spitex - Bus in Münsingen
Jahresmiete des Fahrzeugs
Behinderte in Münsingen

Lionsjahr 2009-2010

7 Dez
Weihnachtsmarkt MünsingenVerkauf von Marroni und Glühwein Weihnachtsmarkt Münsingen
Verkauf von Marroni und Glühwein
Activity-Kasse des Clubs

Lionsjahr 2008-2009

1 Jul
Spitex-BusFinanzielle Unterstützung Spitex-Bus
Finanzielle Unterstützung
Kontaktgruppe Münsingen
Betrieb Spitex-Bus

Lionsjahr 2007-2008

20 Jun
Erneuerung Gantrisch Panoramawegin Zusammenarbeit mit LC Köniz Erneuerung Gantrisch Panoramaweg
in Zusammenarbeit mit LC Köniz
7 Jun
Dampfbahnfahrt Interlaken-Ost - MeiringenZonenactivity Dampfbahnfahrt Interlaken-Ost - Meiringen
Zonenactivity
Behinderten der Region
14 Apr
Bau Vorplatz und Velounterstand Bau Vorplatz und Velounterstand
Wohn- und Beschäftigungsheim Hagrösli Steffisburg
15 Mär
Besuch Altersheim Oberdiessbach Besuch Altersheim Oberdiessbach
Bewohnern des Altersheimes
1 Jul
Wiederherstellung SüdalleeSpende von zwei Linden Wiederherstellung Südallee
Spende von zwei Linden
Schloss Oberdiessbach
1 Jul
Spitex-BusFinanzielle Unterstützung Spitex-Bus
Finanzielle Unterstützung
Kontaktgruppe Münsingen
Betrieb Spitex-Bus

Lionsjahr 2006-2007

1 Jun
Aufführung "Sterntaler" Aufführung "Sterntaler"
Sodis
12 Mai
Schweiz. Lions-Tag Schweiz. Lions-Tag
Sodis
24 Mär
Besuch Altersheim Oberdiessbach Besuch Altersheim Oberdiessbach
Bewohnern des Altersheimes
3 Dez
Weihnachtsmarkt MünsingenVerkauf von Marroni und Glühwein Weihnachtsmarkt Münsingen
Verkauf von Marroni und Glühwein
Stiftung Theodora
28 Okt
Umbauarbeiten am Garten beim Hagrösli Umbauarbeiten am Garten beim Hagrösli
Wohn- und Beschäftigungheim Hagrösli
Steffisburg
19 Sep
Beitrag an "Frauen für den Frieden" Beitrag an "Frauen für den Frieden"
Friedensprojekt von Frau NR Ruth-Gaby Vermot
1 Sep
Theateraufführung "Der chly Prinz" Theateraufführung "Der chly Prinz"
Stiftung Theodora
1 Jul
Spitex-BusFinanzielle Unterstützung Spitex-Bus
Finanzielle Unterstützung
Kontaktgruppe Münsingen
Betrieb Spitex-Bus

Lionsjahr 2005-2006

4 Dez
Einsatz zu Gunsten der KinderWas gibt es schöneres als ein Kind lachen zu hören. Ganz besonders, wenn dieses Kind krank ist und im Spital bleiben muss. Deshalb besuchen speziell ausgebildete Clowns die kleinen Patienten in den Spitälern. So können die Einsatz zu Gunsten der Kinder


Was gibt es schöneres als ein Kind lachen zu hören. Ganz besonders, wenn dieses Kind krank ist und im Spital bleiben muss. Deshalb besuchen speziell ausgebildete Clowns die kleinen Patienten in den Spitälern. So können die Kinder den Spital-Alltag vergessen.

Der Lions Club Aaretal hat sich entschieden im Rahmen einer Activity die Stiftung Theodora zu unterstützen.

Während des "Weihnacht-Märits" in Münsingen stellten die Mitglieder einen Stand auf. Hier konnten die Besucher des Marktes mit heissen Marronis und süssem Glühwein die Kälte und den Stress für einen kurzen Moment vergessen. Die Lions wurden zu versierten Marroni Verkäufern und schenkten den Glühwein grosszügig ein. Gleichzeitig erklärten sie den interessierten Besuchern des Lions Standes, was die Stiftung Theodora ist und was sie erreichen will.

Die Kinder aber vergassen die Kälte und den Rummel um sie herum dank dem Clown "Kiko", der sie mal tollpatschig, mal geschickt, mal rührend zum Lachen und Staunen brachte. Diese fröhliche Stimmung übertrug sich auf alle Passanten und die Lions die am Stand Dienst taten, so dass immer mehr Leute auf einen Besuch vorbei kamen. Jedem Kind wurde zum Abschied ein bunter Luftballon mit auf den Weg gegeben. Entflog der eine oder andere Ballon dem Händchen, war schnell ein Lions da, der einen neuen Ballon zur Hand hatte.

Bei Einbruch der Dunkelheit wurde schliesslich der Stand abgebaut und die Lions und der Clown gingen mit klammen Fingern und kalten Füssen glücklich nach Hause.

Der Stiftung Theodora konnte Marco Maeder, Präsident des Lions Clubs Aaretal, einen Betrag von CHF 920.-- überreichen.

L Christian Gossweiler
Activity-Beauftragter
Stiftung Theodora

Lionsjahr 2004-2005

21 Mai
Aareputzete Aareputzete Wie bereits an der Wahlversammlung mitgeteilt werden wir eine Aareputzete am 21.5.05 in der Gemeinde Wichtrach durchführen. Die Gemeindebehörden freuen sich über unsere Initiative und werden uns einen Imbiss spenden. Sie werden uns auch Werkzeuge und Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Der Gemeinderat Herr von Rütte und der Wegmeister Herr Glauser werden uns an Ort begrüssen. Wir treffen uns am: 21. Mai 05 um 08.30 Wo: Wichtrach, Parkplatz bei Aare (von Münsingen herkommend beim Rest. Sternen rechts in die Neumattstrasse, anschliessend gerade aus fahren bis nach dem Autobahn Übergang) Kleidung: Gutes Schuhwerk, Regenschutz oder Sonnenschutz je nach Wetter. Besonderes: Garten Handschuhe mitbringen. Ende: ca. 16’00 Uhr Ehefrauen und Kinder sind herzlich willkommen. Mittagessen: PicNic mit Grill, schönes Wetter vorausgesetzt. Ich bitte Euch mir mitzuteilen, ob ihr am 21. Mai 05 kommen könnt. Tel. 031 313 59 59 E-Mail: office@gossweiler.ch Oder Adresse: Chr. Gossweiler Spitalgasse 24 3011 Bern
Aare im Gebiet der Gemeinde Wichtrach

Lionsjahr 2001-2002

1 Jul
Die BlindenführhundeschuleDie Blindenführhundeschule Allschwil bei Basel betreut ca. 640 Hunde und bildet diese aus. Alle verbringen nach 10-12 Wochen Allschwil 15-18 Monate in einer der rund 250 Patenfamilien. Dort lernen die Welpen die Basis einer Bli Die Blindenführhundeschule

Die Blindenführhundeschule Allschwil bei Basel betreut ca. 640 Hunde und bildet diese aus. Alle verbringen nach 10-12 Wochen Allschwil 15-18 Monate in einer der rund 250 Patenfamilien. Dort lernen die Welpen die Basis einer Blindenführhundeausbildung kennen; vor allem aber bekommen sie viel Liebe und werden mit Konsequenz aufs Leben vorbereitet. Es ist sehr wichtig, dass auf ihre Gesundheit und Wesensart geachtet wird, denn die Ausfallsquote beträgt ca. 40 % (Hüftdysplasie, Epilepsie, Angst vor Lärm, Unkonzentriertheit, Selbstbewusstsein). Da der Blindenführhund nicht weiss, dass der Blinde nicht gut sehen kann, muss das Zusammenspiel zwischen Hund und dieser Person aussergewöhnlich gut sein. Dies bedingt auch eine spezielle Ausbildung der sehbehinderten Person.

Wichtig ist, dass der Hund täglich frei herumtollen kann, um so seinem Freiheitsdrang gerecht zu werden. Nach der Ausbildung wird der Hund durch die Invalidenversicherung geprüft und akzeptiert. Die Schule kontrolliert in gewissen Zeitabschnitten die Leistung. In der Regel kann ein Blindenführhund etwa acht Jahre lang eingesetzt werden, wobei er immer im Besitz der Blindenführhundeschule Allschwil bleibt.

Da ein Mitglieds-Ehepaar des Lions Club Aaretal sich seit längerer Zeit als Patenfamilie engagiert, war es für den Club naheliegend, der Blindenführhundeschule Allschwil Fr. 1'000.- zu spenden.


Wichtiger Hinweis

Dürfen wir Sie, liebe Lions, noch auf Folgendes aufmerksam machen: Wenn Sie eine sehbehinderte Person mit ihrem Blindenführhund sehen, sollten Sie den Hund nicht streicheln, sonst fühlt er sich abgelenkt und die Führung ist damit nicht mehr gewährleistet. Bei der Strassenüberquerung oder für das Zeigen einer Bustür dürfen Sie dieser Person allerdings ohne Weiteres helfen, auch wenn ein Blindenführhund dabei ist. Sie wird Ihnen trotz Hund dankbar sein.
Vielen Dank für die Beherzigung dieser Empfehlung.

Iris Vogt
Blindenführhundeschule Allschwil
1 Jul
Die Raffael-Stiftung Die Raffael-Stiftung

Die Raffael-Stiftung wurde 1988 von betroffenen Eltern sowie Fachleuten gegründet mit dem Ziel, Wohnheimplätze für erwachsene Autisten zu schaffen. Mit dem Heim "Grünegg" in Konolfingen ist ein Anfang gemacht. Am 1.1.1993 konnten dort die ersten Pensionäre einziehen. Heute leben in der "Grünegg" 15 erwachsene und jugendliche Autisten sowie mehrfach Behinderte in 3 familienähnlichen Gruppen. Anfangs 1996 konnte in Bern zudem die "Wohngruppe Engestrasse" für 5 jugenliche Mehrfachbehinderte eröffnet werden. Damit sich diese Menschen weiterentwickeln können, brauchen sie spezielle Therapien und Hilfsmittel. Es ist ausserdem sehr wichtig, dass die Mitarbeiter in ihrer anspruchsvollen und speziellen Arbeit fachlich kompetent unterstützt und begleitet werden. Die Finanzierung dieses Mehraufwandes übersteigt die Subventionierungsmöglichkeit der kantonalen Fürsorgedirektion. Durch Ihre Unterstützung helfen Sie mit, autistisch und mehrfach behinderten Menschen mehr Lebensqualität zu geben.


Was ist Autismus

Autismus ist eine schwere Entwicklungsstörung mit den folgenden Hauptmerkmalen:
- schwere Auffälligkeit im Sozialverhalten
- gestörte Sprachentwicklung (manche Autisten lernen die Sprache nicht)
- Zwänge und unbewältigte Aengste können zu Aggressionen und selbst verletzendem Verhalten führen.

Autisten sind völlige Einzelgänger und in grösseren Gruppen kaum tragbar. Sie sind weder böse noch schlecht erzogen. Sie können unsere Welt nicht verstehen und sich nicht mitteilen wie wir. Autistische Menschen sind auf dauernde Aufsicht und Betreuung angewiesen. Da dieser Betreuungsaufwand die Möglichkeit gewohnter Heimstrukturen übersteigt, besteht generell ein grosser Mangel an geeigneten Heimplätzen für autistische Erwachsene.
Raffael-Stiftung Konolfingen
1 Jul
BerichtDie inzwischen traditionelle, jährlich durchgeführte Jazz – Matinée des LC Aaretal hat dieses Jahr am 24. Juni stattgefunden, wie immer auf dem Schwand in der Nähe von Münsingen. Der Wettergott hatte mit unserem Club ein Einsehen; nach einer Bericht

Die inzwischen traditionelle, jährlich durchgeführte Jazz – Matinée des LC Aaretal hat dieses Jahr am 24. Juni stattgefunden, wie immer auf dem Schwand in der Nähe von Münsingen. Der Wettergott hatte mit unserem Club ein Einsehen; nach einer längeren Phase von Regenwetter war unserem Anlass ein wunderschöner, warmer Tag beschieden, so dass sich sowohl Jazz-Band (Lemi's Dixieland-Band) wie Gäste unter freiem Himmel aufhalten konnten.

Zum ersten Mal haben sich unsere Freunde vom Rotary Club Konolfingen an der Durchführung unserer Activity tatkräftig beteiligt.

Nebst Musik wurde den Gästen auch kulinarisch einiges geboten. Zur Verfügung stand einerseits ein grosses Brunch-Buffet, unter anderem mit süssen Leckereien, die von den Damen unserer Clubmitglieder selbst hergestellt worden waren. Andererseits war – wie immer – eine Grillequipe im Einsatz, welche die Gelüste der mehr "salzig" orientierten Gäste befriedigte. Dass das Getränkeangebot auch entsprechend ausgestattet war, versteht sich natürlich von selbst.

Aus dem Reinertrag dieses Anlasses sollen dieses Jahr die nachfolgenden Organisationen bzw. Ereignisse unterstützt werden:

- Raffaelstiftung Konolfingen: (siehe separaten Beitrag)
- Kinderlager für Sozialdienste: Für die Durchführung der Lager Emmental und Saanenmöser.

Unsere Matinée hat auch dieses Jahr bei der Bevölkerung der Region Münsingen / Konolfingen wieder einen erfreulichen Anklang gefunden, wenn auch die Besucherzahlen – wohl bedingt durch zu schönes Wetter nach langer Regenzeit – nicht ganz die gewohnte Höhe erreicht haben.

Martin Schulthess
Jazz – Matinée LC Aaretal